Unterstützung Bau Sportplatz in Kigeme B

Im Februar 2021 konnten wir das nächste großartige Projekt starten: den Bau eines Sportplatzes mit Betonboden und Vorrichtungen für Volleyball, Basketball und kleinen Toren.

Einige habe sicher den Bericht von meinen Unterrichtsstunden im August 2019 auf dem Sportplatz in Kigeme B gelesen [zum Bericht]. Der Begriff Sportplatz ist jedoch irreführend, wenn man hiesige Sportflächen betrachtet. Die einzige ebene kleine Fläche der Schule ist ein staubiger und mit Felsenbrocken und Steinen übersäter kleiner Schotterplatz, ohne Zaun, Markierungen, Tore oder andere Sportgeräte. Nach Rücksprache und Beratung mit Noel und seinem Team konnten wir den Bau eines richtigen Sportplatzes mit Anlagen für die Spielsportarten finanzieren. Durch die Summe von 4.400 Euro wurde die vorhandene Fläche in einen tollen Hartplatz umgebaut. Hinzu kamen Abgrenzung, Markierungen und die Vorrichtungen für Volleyball, Basketball und Handball. Der neue Sportplatz wurde von einem ortsansässigen Ingenieur geplant und durch Menschen aus dem Ort in etwas mehr als drei Wochen gebaut. Da es dort keine Maschinen gibt und alles mit Hand und Schaufel erledigt wurde, bekamen so natürlich auch wieder einige Menschen für eine Zeit eine Arbeit und konnten somit ihre Familien ernähren.

Dies bedeutet für die Kinder dort eine unglaubliche Steigerung der Lebens- und Schulqualität. Denn diese Kinder sind unglaublich begeisterte Sportlerinnen und Sportler, wollen sich bewegen und spielen. Ich habe die Schulmannschaften spielen gesehen und war begeistert davon. Obwohl die Kinder die absolut schlechtesten Voraussetzungen haben, spielen sie hervorragend und mit großer Leidenschaft. Ein richtiges Trainingsfeld schafft dort eine für uns nicht vorstellbare Verbesserung der Lebensqualität und sorgt für riesige Möglichkeiten. Sowohl im schulischen Bereich als auch für die Kinder, die im Flüchtlingslager leben und mit Müll spielen, ist dies eine unvorstellbare Bereicherung ihres Lebens.

Die Bilder zeigen die ersten Trainingseinheiten auf dem neuen Sportplatz. Natürlich mit riesiger Begeisterung und einer großen Menge an Zuschauern. Mittlerweile sind sechs Schulmannschaften jeweils für Volleyball und Basketball aktiv, die regelmäßig trainieren und auf die nächsten Turniere vorbereitet werden. Noel plant auch schon ein eigenes Turnier mit mehreren Schulen durchzuführen. Alles jetzt möglich durch die Finanzierung über unseren Förderverein.

Also wieder ein tolles und mehrdimensionales Projekt, bei dem die Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer und auch die Menschen im Ort ein Stück positive Zukunft erhalten haben. Gerade in dieser Zeit der Pandemie enorm wichtig!