Am 31.1.2020 bekam das Gymnasium Lohmar das Gütesiegel: „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen.

Im Vorfeld hatte ich über den Paten der Schule, Herrn Werner Küffner, Kontakt zum Projektkoordinator der Schule, Herr Martin. In mehreren Gesprächen konnte ich ihm von meinen Erfahrungen in Kigeme berichten und daraus entstand die Idee, dass die Unterstützung der Schulen in Kigeme eine konkrete Handlungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar sein kann.

Aus diesem Grund wurde dann der Förderverein und die Schulen in Kigeme auf einer Ausstellungswand präsentiert, damit die Schulgemeinschaft eine ganz konkrete Möglichkeit zur Unterstützung kennenlernen konnte.

Der erste Teil der Schule bei der Aktion gegen Rassismus ist die Erinnerung. So hat das Gymnasium Lohmar die Patenschaft für einen Stolperstein in Lohmar übernommen und erinnert so an die schlimme Zeit des Nationalsozialismus.

Der zweite Teil ist die Handlung. Eine Aktion der Schule wird dann hierzu im Sommer ein Sponsorenlauf sein, von dem ein Teil der erlaufenen Gelder zur Unterstützung der Schulen in Kigeme verwendet werden wird. Eine großartige Idee und ein weiterer Schritt, dass junge Menschen in verschiedenen Teilen der Erde sich kennenlernen und voneinander lernen. Über dieses Kennenlernen werden Vorurteile abgebaut und somit Rassismus und Ausgrenzung vorgebeugt. In der heutigen Zeit ein wichtiger Baustein im Bereich der Bildung und Erziehungsarbeit in Schulen und der Gesellschaft allgemein.

Vielleicht entsteht hieraus ja sogar eine weitere Patenschaft von Schulen hier und in Ruanda. Diese Idee und weitere Informationen werde ich in den nächsten Tagen dem Team gegen Rassismus des Gymnasiums Lohmar in einem Treffen vorstellen und wir werden gemeinsam überlegen, wie eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Förderverein und somit den Schulen in Kigeme aussehen kann.