Neues Projekt Mädchenförderung

Unter dem Punkt Sonstiges auf der Jahreshauptversammlung am 9.6.22 wurde besonders die Förderung von Mädchen angeregt. Unter anderem aufgrund dieser Anregung ist jetzt ein neues und großes Projekt in der Entstehung.

Dabei geht es um das sehr große Problem des Schulabsentismus von Mädchen aufgrund von Menstruation und häufiger auch Schwangerschaften. Aufgrund fehlender Hygieneartikel und problematischer Toilettensituation fehlen viele Mädchen in der Zeit der Menstruation länger und das dann einmal im Monat. Zudem gibt es häufiger Mädchen, die im Laufe ihres Schullebens schwanger werden. Damit ist die Chance auf Bildung fast vollständig verloren. Diese Mädchen (in der Regel aus dem benachbarten Flüchtlingslager) erfahren keine Unterstützung und sind dann ohne Schulbildung fast ohne Chance auf eine Arbeit.

Ein Leben in Armut und Arbeitslosigkeit ist vorprogrammiert!

Noel hat dies schon zu meiner Zeit vor Ort als großes Problem thematisiert, u.a. wurde ja zu dieser Zeit deswegen das Haus für Mädchen gebaut und mit unserer Unterstützung eingerichtet (siehe Bericht vom 27.8.2019). Diese Maßnahme hilft und die Mädchen haben einen Rückzugsort, das reicht aber leider nicht aus.

Zusätzlich stark negativ wirkt sich der Krieg in der Ukraine aus, da die UNHCR das Engagement im Flüchtlingslager in finanzieller als auch personeller Hinsicht reduzieren musste. Es gibt nun für die über 18.000 Menschen im Flüchtlingslager weniger Unterstützung und auch weniger Nahrungsmittel. Hygienematerialien und besonders Aufklärungsarbeit findet kaum noch statt. Dies führt zu einer Vergrößerung der Notsituation für die Familien und besonders für die Mädchen. Schulabsentismus und abbrechen von Schullaufbahn häufen sich.

Aus diesem Grund hat Noel mit Helfern ein Konzept entwickelt, dass den Mädchen Unterstützung, Betreuung und Aufklärung in Kombination mit der Vermittlung von Grundfertigkeiten in bestimmten Berufen zukommen lassen wird. Hierbei werden Teams aus ca 20-25 Mädchen gebildet, die über mehrere Jahre zusammenbleiben und von 2 Personen betreut, unterstützt und ausgebildet werden. Dies sind nicht Lehrer:innen der Schule, sondern ähnlich zu beschreiben wie bei uns Sozialarbeiter:innen. Es werden wöchentliche Treffen nachmittags oder am Wochenende in der Schule stattfinden und die Mädchen können sich austauschen, Hilfe erfahren und lernen. Geplant ist es auch, dass in diesen Teams Materialien produziert werden. Es können z.B. einfache und wichtige waschbare Damenbinden selber genäht, Nahrungsmittel angepflanzt und flüssige Seife selber produziert werden. Es sind etwa 15 Teams geplant, somit können 350-400 Mädchen aufgefangen und unterstützt werden. Die produzierten Waren werden entweder selber verwendet oder verkauft, wodurch etwas Geld für die Neuanschaffung von den Materialien eingenommen werden kann. Die Leiter:innen der Teams werden in der nächsten Zeit ausgebildet von Expert:innen und dann kann die Arbeit in den Teams beginnen.

Noel hat eine genaue Kostenkalkulation aufgestellt mit Kosten für Schulmaterial, Hygieneartikeln, Nähmaschinen, Grundchemikalien für die Seifenproduktion, Geräte für einen Schulgarten und Saatgut und die Ausbildung der Teamleiter:innen. Dieses ganze Konzept wird für das erste Jahr ca. 2.800 € kosten. Vieles davon sind einmalige Anschaffungen, die dann in den Folgejahren nicht mehr anfallen werden. Zudem kann durch die Einnahmen erreicht werden, dass sich auf längere Sicht das Projekt selber trägt.

Dieses Konzept ist so einzigartig und besonders, dass wir im Förderverein und auch in der Gruppe der Schulpartnerschaft mit der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth dies unterstützen werden. Wir benötigen noch knapp 1.000 € für die Bereitstellung der Gesamtsumme, könnten aber sofort mit einer Teilzahlung beginnen und das Projekt dann starten. Um dieses so wichtige und große Thema der Mädchenförderung umfassend und vollständig zu finanzieren würden wir uns sehr über Zuwendungen freuen. Gerne stellen wir auch eine Bescheinigung für die Lohnsteuer aus.

Die Kontodaten sind:
Kontoinhaber: Förderverein der Schulen Groupe Scolaire Kigeme A und B e.V.
Kreditinstitut: Triodos Bank
BIC: TRODDEF1
IBAN: DE90 5003 1000 1074 8350 03

Dieses Konzept kann so viel Gutes bewirken und bietet auch das Potenzial, das dies Leuchtturmfunktion in der Diocese und der Umgebung von Kigeme haben kann. Noel wird dies sicher sehr gut umsetzen, so habe ich ihn kennengelernt. Über Fotos und Berichte werden wir informiert. So könnte durch unsere „Anschubfinanzierung“ ein wichtiger Baustein in der schulischen Landschaft für die Förderung und Unterstützung von (oft mittellosen) Mädchen entstehen.

Es wäre toll, wenn Sie mit uns zusammen dieses Projekt ins Leben bringen würden und somit vielen Mädchen eine Chance im Leben geben können. Jeder kleine Beitrag hilft und kommt zu 100% dort und in diesem Projekt an.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Auf den nachfolgenden Bildern ist zu sehen, wie erste Proben für selbstgenähte Binden hergestellt werden zur Vorbereitung des neuen Projektes zur Unterstützung von Mädchen in Kigeme B