Mitte Oktober kamen gute Nachrichten aus Kigeme: Alle Schulen in Ruanda werden am 2. November wieder öffnen.

Das hat das Parlament Anfang Oktober beschlossen und weitreichende Regelungen vorgegeben, was Schulen im Vorfeld organisieren müssen. Das ist zwar viel Organisation, aber für alle Menschen eine ganz hervorragende Nachricht. Besonders für die Kinder wird hoffentlich dann auch wieder etwas Normalität in diesen schwierigen Zeiten entstehen. Zudem wird auch durch die Mahlzeiten in der Schule der Hunger etwas gelindert werden können. Es werden auch wieder mehr Menschen einer Arbeit nachgehen können und somit die Chance haben, ihre Familien zu ernähren. Eine ganz großartige Neuigkeit.

Passend dazu wurden auch die von uns finanzierten 44 Schulbänke nach Kigeme B gebracht. Typisch afrikanisch traditionell auf dem Kopf getragen, aber jetzt sind sie da und es werden so mehr als 130 Kinder einen vernünftigen Platz zum Lernen haben, wenn es dann am 2.11.20 wieder losgeht.

Auch wenn es bedingt durch den Lockdown lange gedauert hat, diese Aktion war wirklich ganz besonders. Die Schule Kigeme B bekommt das Spendengeld und beauftragt die TVET Berufsschule, die 44 Schulbänke zu bauen. Die Berufsschüler lernen etwas zukunftsorientiertes zu bauen, es kann mit dem Geld Material und Gehalt für Lehrkräfte bezahlt werden und viele Kinder in Kigeme B haben eine bessere Lernumgebung.

Ich bin sehr froh und stolz, wie diese Unterstützung abgelaufen ist. Auch die Dankesschreiben beider Schulleiter waren sehr bewegend und sind eine große Motivation, weiter zu unterstützen.

Allen Spendern ein riesiges und herzliches Dankeschön!