Am Nachmittag um 16.00 Uhr fand das Training der beiden Schulmannschaften der Schule Kigeme B auf dem großen „Fußballplatz“ statt. Der Trainer heißt Bosco und arbeitet in der Schule als Disziplin-Manager. Er hat 2 Mannschaften: die U17 und die U15. Die U15 ist letztes Jahr 3. bei den afrikanischen Schulmeisterschaften geworden, die Pokale sind in der Schule in Noels Büro zu sehen. Toll!

Der Fußballplatz ist offen und immer von Kindern belegt, die mit ihren selbstgebastelten Bällen dort spielen. Sobald irgendetwas passiert strömen die Kids in Massen zusammen und wollen sehen, was da los ist. So auch heute. Als wir auf dem Platz aufliefen war dort sofort eine riesige Traube an Kids und es musste erst einmal Platz geschaffen werden. Ich bin dort natürlich immer eine besondere „Attraktion“ und sofort wirklich belagert. Das iPad zum fotografieren trägt natürlich sein übriges dazu. Neben, hinter und vor mir stehen immer zig neugierige Augenpaare, die es immer wieder zurück zu schicken galt, damit das Training beginnen konnte. Nach einer kurzen Begrüßung ging es mit einem Aufwärmprogramm los, was anfangs sehr ähnlich unseren Übungen war. Dann kam jedoch der typisch afrikanische Teil, am besten schaut ihr euch das im Video an.

Dann wurde auf kleine Tore (Hütchen) gespielt. Sehr organisiert und diszipliniert, technisch und athletisch sehr gut, einfach richtig klasse! Ich war mal wieder beeindruckt von den Fähigkeiten der Kids. Über Steine, Stöcke, Unebenheiten und teilweise mit Stoffschuhen wurde richtig gut gezockt. Wenn man das sieht fragt man sich, warum nicht noch mehr gute afrikanische Spieler in Europa auftauchen, hier wird es ja wahrscheinlich ähnlich wie in vielen afrikanischen Ländern sein, dass Fußball einen riesigen Stellenwert hat und immer und überall gespielt wird. Somit schlummert hier ein unendliches Reservoir an Talenten…

Unter den strengen Augen des Coaches und natürlich jeder Menge Zuschauer spielten 3 Teams jeweils gegeneinander. Zwischendurch schob auch jemand sein Fahrrad beladen bis gefühlt zum Himmel durch das Spielfeld, aber das ist dann so und stört hier nicht weiter.

Am Ende habe ich dann offiziell die Bälle und T-Shirts als Geschenk übergeben (darüber habe ich mir lange Gedanken gemacht und mich dann bewusst so entschieden) und es gab das übliche Foto. Die Jungs haben sich sehr gefreut! Leider hatte ich 2 T-Shirts zu wenig, aber ich habe noch von mir 2 Bayern München T-Shirts mitgebracht, die ich den beiden dann nachträglich in der Schule geben werde und dann haben alle ein Geschenk bekommen.

Vielen Dank hierfür an alle Spender, es waren ja diesmal viele Helfer beteiligt!

Ein schöner Nachmittag an einem sehr interessanten und vielfältigem Tag!