Nach einiger Zeit wieder zurück im Alltag begleitet mich viel „Ruanda-feeling“ weiter. Das freut mich sehr und der ständige Kontakt über Whats App nach Kigeme hilft auch dabei, dass ich mich weiter mit meinen Freunden auf der anderen Seite der Welt verbunden fühle. In der Zeit nach dem letzten Bericht bis heute haben sich Neuigkeiten ergeben, über die ich nun berichten werde.

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich einen gemeinnützigen Verein gründen wollte, um auch offiziell Spenden einnehmen zu können und dadurch ganz transparent mit der finanziellen Unterstützung umzugehen.

Es freut mich sehr, dass ich gemeinsam mit Dieter Ulrich aus Lohmar (der zusammen mit mir mehrere Jahre die Flüchtlinge im Haus in Lohmar betreut hat) einen gemeinnützigen Verein gegründet habe und in der Gründungsversammlung mit 7 Mitgliedern wurde Dieter Ulrich als stellvertretender Vorsitzender und ich als Vorsitzender gewählt. Der Verein heißt „Förderverein der Schulen Groupe Scolaire Kigeme A und B“ und wird ein gemeinnütziger eingetragener Verein sein. Aus der Formulierung entnehmt ihr schon, dass es noch nicht alles offiziell bestätigt ist, leider. Unsere Satzung und das Gründungsprotokoll liegen beim Finanzamt und werden dort geprüft, damit wir die Gemeinnützigkeit erhalten. Das Amtsgericht Siegburg hat unsere Satzung schon für in Ordnung befunden und beim Notar liegen die Unterlagen auch schon vor, so dass wir jetzt nur noch auf das OK des Finanzamtes warten.

Der Verein ist ein Förderverein für die beiden Schulen und hat folgende Zwecke (so in der Satzung verankert):

  • ideelle und materielle Unterstützung der Schulen (§ 58 Nr. 1 AO)
  • Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen einschließlich Wartung und Pflege
  • Ausstattung des Informations- und Technologiebereiches
  • Außendarstellung der Schule
  • Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
  • Unterstützung und Mitgestaltung von außerschulischen Aktivitäten
  • Förderung sozialer Fähigkeiten, Förderung der Berufsorientierung, etc.
  • Betrieb einer Schulbibliothek
  • Gestaltung und Verbesserung der Klassenräume
  • Gestaltung und Verbesserung des Außengeländes
  • Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten
  • Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern

Natürlich freuen wir uns riesig über weitere Mitglieder, die uns sowohl aktiv als auch passiv unterstützen können. Aktiv könnte beispielsweise sein, dass bei Veranstaltungen für den Verein geworben wird und somit Spenden gesammelt werden oder eigene Ideen zur Förderung einbringen oder in vielen anderen Formen einfach mitmachen…

Eine passive Mitgliedschaft bedeutet Mitglied werden und somit durch den Jahresbeitrag (3,00 € pro Monat also 36,00 € im Jahr) finanziell helfen, wichtige und anstehende Projekte finanziell zu unterstützen. Je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr können wir auch bewirken und ich hoffe, dass ich viele Menschen durch meine Berichte und Bilder von meiner Homepage begeistern kann, auch in den Verein einzutreten. Natürlich kann auch jederzeit gespendet werden und wenn der Verein offiziell gegründet ist auch über eine Spendenquittung einen Nachweis für das Finanzamt zugestellt werden. Gerne dürft ihr somit auch Freunden und Bekannten davon erzählen!

Dieter und ich haben das Antragsformular erstellt und suchen zur Zeit noch eine Bank, die für Vereine kostenlos ein Konto zur Verfügung stellt. Denn eins ist für uns wichtig: es sollen möglichst immer 100% der Gelder auch an die Schulen oder in die Projekte fließen und eben nicht in Verwaltung versickern.

Somit haben wir uns nach langer Prüfung gegen Ökobanken entschieden. Die Idee der sozialen und ökologischen Investitionen entspricht grundsätzlich sehr unserer Philosophie, aber die Gebühren bei der Kontoführung und den zu erwarteten Buchungen führen in unserem Fall zu Kosten und dieses Geld steht somit nicht für die eigentliche Verwendung zur Verfügung. Die Vermeidung von irgendwelchen Kosten ist ein wichtiger Grundsatz für unseren Verein und somit prüfen wir gerade noch 3 Banken, welche für unsere Zwecke sich am besten eignet. Allerdings benötigen diese Banken immer die offiziellen Unterlagen mit dem Nachweis der Gemeinnützigkeit, so dass es dort auch noch etwas dauert…

Sobald alles ganz offiziell ist, werde ich weiter berichten und natürlich auch Antragsformulare zur Verfügung stellen, damit möglichst viele (nach den positiven Rückmeldungen auf meine Berichte hoffe ich darauf) einen Beitrag für diese wunderbaren Menschen in Kigeme leisten können. Und der Vorteil in unserem Verein ist durch die persönlichen Kontakte immer eine absolute Transparenz und Garantie, dass das Geld auch genau für den angegebenen Zweck verwendet wird. Über Fotos und Quittungen und durch das absolute Vertrauen in die Menschen vor Ort ist der Verwendungszweck ganz klar und unterscheidet uns somit von großen Organisationen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine kleine aber entscheidende Nuance und überzeugt Menschen für unseren Verein zu spenden.

Das wäre natürlich wunderbar!!!

Bildnachweis:
Eigenes Foto und
Beitragsfoto by Mary Pahlke from Pixabay