Ich bin in Begleitung von Jean gestern um 14.00 Uhr mit dem großen Reisebus von Kigeme nach Kigali aufgebrochen. Wir waren um 18.30 Uhr dann in Kigali. Ein unbeschreibliches Gewusel am Busbahnhof. Im Halbdunkel und Autos, Busse, Motorräder und Menschen überall. Ich war froh, dass Jean mich begleitet hat, das hat alles sehr vereinfacht. Wir haben dann im Gasthaus der Mission, ein Hotel, eingecheckt und ein gutes Abendessen gehabt. Warmes Wasser inklusive auf dem Zimmer!

Das hat dann leider heute morgen um 5.00 Uhr nicht mehr funktioniert, aber dafür gab es noch leckeres Frühstück und dann sind wir ab zum Flughafen. Am Flughafen werden die ankommenden Autos schon kontrolliert, man muss aussteigen und alles Gepäck wird von Hunden untersucht. Die Autos werden auch kontrolliert. Dann geht es zum eigentlichen Gebäude. Jean hat mich noch bis zum Eingang gebracht und dann ist er zum Busbahnhof für die Rückfahrt nach Kigeme. Das hat sehr geholfen!

So, nun ist meine Zeit in Ruanda fast zu Ende. Mein Flug ist aufgerufen und es geht zurück in die Heimat.

Ich freue mich auf viele Dinge, besonders meine Familie. Aber ich werde auch einiges vermissen, besonders die wundervollen Menschen, die mich in den letzten drei Wochen begleitet haben.

Vielen Dank an alle, die in Ruanda und in Deutschland unterstützt haben. Es war eine wundervolle Zeit und ich habe unglaublich viele tolle Erfahrungen gesammelt.

Malakoze!!!!!