Als ich heute (Samstag, 17.8.) die Tür geöffnet habe, waren neue Nachbarn vor meiner Haustür. Die drei sind zwar schon länger auf der Wiese vor meinem Haus, aber jetzt sie Verstärkung mitgebracht und sich bis direkt vor meine Haustür getraut. Die beiden weiter entfernten Nachbarn sind noch neu auf dieser Wiese. Seht selbst.

Heute morgen war Turniertag der Schulen aus der Umgebung. Auf dem Baskeballplatz der UNICEF wurde ein Volleyballfeld errichtet und 4 Schulen haben gegeneinander gespielt. Unter anderem auch die U-15 Teams aus Kigeme A und B. In der katholischen Schule im Ort wurde das Basketballturnier und in Kigeme A das Handballturnier ausgerichtet, alles U-15.
Ich habe mir größtenteils die Volleyballspiele angeschaut. Letztlich hat im Finale Kigeme B gegen Kigeme A gewonnen. Der Turniersieg war verdient, denn die Jungs aus B waren deutlich die beste Mannschaft von den Vieren. Hier ein paar Eindrücke.

Nach dem Finale habe ich meine letzten Geschenke verteilt, die restlichen Caps. Der Run auf die Caps war so groß, dass auch umherstehende Jungs unbedingt welche haben wollten, so dass erst der Trainer mit energischen Worten einschreiten musste. Das anschließende Siegerfoto zeigt das siegreiche U15 Volleyballteam von Kigeme B.

Beim Basketball ging es heiß zur Sache, da hat Kigeme A in grün gegen die katholische Schule leider verloren. Anschließend war dort auch ein Mädchenturnier, aber das habe ich nicht gesehen wegen des Volleyballfinales auf dem anderen Platz.

Ansonsten nutze ich den Samstag zum Berichte schreiben und Bundesliga lesen in der Kicker-App. Zur Halbzeit liegt Köln leider zurück und nach dem 2:2 der Bayern gestern sieht es nach keinem guten Start für meine Teams in der neuen Saison aus…

Morgen werde ich wahrscheinlich nach dem Gottesdienst noch das Genozid-Memorial in der Nähe von Nyamagabe besuchen, das interessiert mich sehr. Ich werde auch davon berichten.