Unser aktuelles Projekt, welches im September 2022 gestartet ist, läuft richtig gut und macht große Freude. In diesem Projekt werden Mädchen gefördert, die aufgrund der hygienischen und sanitären Bedingungen besonders benachteiligt sind. Dabei geht es um das sehr große Problem des Schulabsentismus von Mädchen aufgrund von Menstruation und häufiger auch Schwangerschaften (siehe Bericht vom 24.09.22).

Im ersten Schritt wurden 40 Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet und die benötigten Materialien zur Produktion wurden angeschafft.


Im nächsten Schritt fand ein Informationsnachmittag für die Eltern der Kinder statt, auf dem das Projekt und die Ziele vorgestellt wurden. Anschließend konnten sich die Mädchen für dieses Projekt einschreiben.

Dann wurden die Teams gebildet und mit der Beratung, Ausbildung und der Produktion begonnen. Es sind 20 Teams entstanden, bestehend aus jeweils 20-25 Mädchen mit 2 festen Lehrkräften. Es werden also mehr als 420 Mädchen aktuell gefördert.

Bereits Anfang November sind die ersten Produkte (Flüssigseife) hergestellt worden, die selber verwendet werden. In den nächsten Wochen werden Kosmetikprodukte hergestellt und diese werden dann zum Verkauf angeboten. Zudem wird ein Schulgarten mit Lebensmitteln angelegt und somit die Nahrungssituation der Teilnehmerinnen und ihrer Familien verbessert werden.



Dieses Projekt ist einzigartig in der gesamten Region, etwas Vergleichbares gibt es nicht. Noel hat bereits ein großes Treffen mit Verantwortlichen der Diocese und vielen Schulleitern geplant, um dort das Konzept und die konkrete Umsetzung vorzustellen. Es besteht so die Möglichkeit, dass unsere Idee in anderen Schulen mit den gleichen Herausforderungen übernommen werden kann und somit es zu einer Verbesserung der Situation für sehr viele Mädchen und junge Frauen führen wird. Diese Aussicht macht mir viel Freude und motiviert sehr, diese großartigen und dankbaren Menschen weiter zu unterstützen und gemeinsam für diese Mädchen die Welt etwas besser zu machen. Aus einem für uns teilweise kleinen Beitrag (sowohl finanziell als auch mentaler Art) erwächst für die Menschen in Kigeme eine sehr große Veränderung mit enorm verbesserter Perspektive.

Also ein erfüllendes Projekt, was sogar noch weiterverbreitet wird und so viele Menschen erreicht. Möglich durch die Unterstützung Eurer Spenden!

Ein herzliches Dankeschön wieder an dieser Stelle für alle Spenden und Zuwendungen, ohne diese wäre dieses Projekt nicht möglich!