Wie ich bereits im letzten Artikel geschrieben hatte ist das neue Haus für die Mädchen fertig gebaut worden und jetzt ging es darum, Geld für die Ausstattung zu besorgen. Dabei sollen sowohl Möbel und Einrichtungsgegenstände wie auch Hygieneartikel gekauft werden, die den Mädchen während ihrer Periode einen Schulbesuch ermöglichen. Privatsphäre, Sauberkeit, Ruhe, Möglichkeiten sich zurückzuziehen, aber auch Beratung und Hilfe bei Fragen rund um die Periode können dort nun in Ruhe gewährleistet werden. Dies stellt für die Mädchen in der Schule eine riesige Erleichterung der Bedingungen dar, da es bisher nur 6 Plumpsklos für alle Schülerinnen und Schüler gab. Ohne Wasser oder sonstige Hygieneartikel bedeutete dies, dass fast alle Mädchen in der Zeit ihrer Periode nicht in die Schule kommen konnten.

Dieses Haus wird die Situation grundlegend verändern und wesentlich zum Besseren beitragen. Somit wird auch ein kontinuierlicher Besuch der Schule für Mädchen möglich. Und es besteht die Chance auf Unterstützung und Aufklärung, die sicher in ganz vielen Familien nicht gegeben werden kann. Auch eine richtige Toilette, eine Dusche, Waschbecken und kleine private Räume gab es bisher in der gesamten Schule nicht, somit eine riesige positive Veränderung! Und selbst im eigenen „Haus“ im Flüchtlingslager ist natürlich keine Privatsphäre, keine private Wasch- und Duschmöglichkeit gegeben und bei den vielen Geschwistern in den wenigen „Räumen“ ist die Situation für heranwachsende Mädchen sicherlich sehr schwierig.

Deshalb freut es alle in der Schule und mich unglaublich, dass durch die Spende von 500€ von meinen Eltern und Freunden meiner Eltern bereits ein großer Teil der Hygieneartikel eingekauft werden konnte. Ich habe letzte Woche die 500€ per Western Union an die Schule überwiesen und am nächsten Tag konnten schon jede Menge Artikel in der Schule den Kolleginnen und Mädchen präsentiert werden.

Eine Quittung über alle gekauften Artikel und den Preis, sowie ein tolles Dankesschreiben habe ich schon erhalten und die Fotos zeigen wieder die Mitarbeiter des Leitungsteams und auch einige Mädchen bei der Präsentation. Es werden jetzt noch Möbel für die Einrichtung gekauft, z.B. eine Liege und eine Sitzgelegenheit.

So oder sehr ähnlich wird meine weitere Unterstützung für die wundervollen Menschen vor Ort aussehen. Es gibt ganz konkrete Projekte mit geplanten Kosten und dann werde ich versuchen, dabei zu unterstützen. Sehr gerne nehme ich natürlich Spenden an und garantiere persönlich, dass alles Geld genau dafür verwendet wird und nichts verschwindet oder anders verwendet wird.

Ich bin gerade in der Planung einen gemeinnützigen Verein zu gründen mit dem Ziel dorthin zu spenden, damit auch noch mehr Transparenz geschaffen wird und auch die Möglichkeit zur Ausstellung von Spendenquittungen gegeben ist. Wer mich bei diesem Vorhaben unterstützen möchte kann sich sehr gerne bei mir melden. Ich mache das zum ersten Mal und muss mich da auch noch einarbeiten, aber die Richtung ist klar und ich freue mich auf diese Herausforderung und natürlich auch über weitere Unterstützung, sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher und emotionaler Art bei der „Arbeit“ im Verein.

Ich werde weiter berichten, bitte meldet, wenn ihr spenden wollt oder bei Interesse an einer Mitarbeit!