Gestern am 13.8. habe ich im Office viele unterschiedliche Stifte und die restlichen Schleich-Tiere an die Leiterin des Kindergartens (Nursery-School) übergeben. Sie hat sich riesig gefreut und so froh gesagt, wie wertvoll diese Geschenke seien, da sie fast nichts an Material haben. Somit war absolut klar, dass diese Spenden an der richtigen Stelle angekommen sind. Hier auch wieder allen verschiedenen Spendern ein herzliches Dankeschön im Namen der Schule und auch der Kinder.

Im Anschluss sind wir dann in eine der Klassen gegangen und haben den Kindern die Spenden präsentiert. Es war Porridge-Time, man sieht die üblichen Tonnen und Tassen noch da stehen. Wenn man sich die Augen der Kinder anschaut braucht es keine weiteren Worte. Das war ein Grund, wie ich es mir vorgestellt habe, helfen zu können und warum ich Menschen um Unterstützung bei meinem Projekt gebeten habe. Wenn ich recht überlege, auch warum ich es überhaupt gestartet habe…

Am heutigen Tag (14.8.) wollte ich mir dann einmal den Unterricht im Kindergarten anschauen und habe mich auf den Weg zu den Klassenräumen gemacht. Es war allerdings dort Pause, die Lehrer nicht da und die Kids kamen mich lauthals begrüßen. Anfangs waren es nur ein paar, in Sekunden wurden es mehr und nach ca. einer halben Minute war ich vollkommen eingeschlossen. Der Versuch eines Selfies und dann eines überblickenden Fotos wurde zu einer wilden Fotoparty! Ich weiß nicht wie viele Kinderhände mich da an Armen, Nacken und vor allem Haaren „untersucht“ haben, es waren jede Menge… Auch hier sprechen wieder Bilder für sich, wir hatten alle Spaß…

Nachdem ich die eingehenden Untersuchungen diverser Kinderhände hinter mir hatte konnte ich dann später auch Unterricht der 5-6jährigen erleben. In den ersten Minuten hat der Lehrer auf kinyawranda den Buchstaben g eingeführt und dann kamen von der Kollegin die Zahlen von 0-9 dran. Seht und hört selbst, wie „Schule“ richtig Spaß machen kann…

Wieder ein ergreifendes Erlebnis zu sehen, mit wie wenig (eigentlich wirklich nichts) hier toll gearbeitet wird. Und wir sprechen von über 40 Kindern im Raum. Und die schon erwähnten Porridge-Mahlzeiten sind für viele Kinder absolut lebensnotwendig. Es wird hier sogar Milchpulver hinzugegeben, damit der Unterernährung entgegengewirkt werden kann. Eine unglaubliche Leistung, die hier für insgesamt über 3300 Kinder im Alter von 3-6 Jahren jeden Tag gemanagt wird. Meine Hochachtung vor der Leistung dieser Menschen (Kinder und Lehrer bzw. Erzieher und natürlich Leitung) hier steigt ins unermessliche, jeden Tag noch ein bisschen mehr.