In den letzten Wochen wurde in der Friedrich-Ebert-Realschule Hürth fleißig gesammelt. Nachdem alle Klassen den Bildervortrag zu unserer Partnerschule Kigeme B in Ruanda erlebt haben, wurden in allen Klassen Spendenboxen aufgestellt.

Die Verteilung der Boxen und die Ansprache an die Klassen wurde von den Kindern aus dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durchgeführt. In den Klassen sollten die Kinder nicht mehr benötigtes oder neues Schulmaterial wie Stifte, Lineale, Geodreicke, Radiergummis, Mäppchen usw. sowie kleines Spielzeug und Kuscheltiere sammeln. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wurden dann alle Boxen eingesammelt und es begann eine große Sortier- und Verpackungsaktion.

Anna und Sophia aus der Klasse 9c und 4 Kolleginnen aus dem Partnerschaftsteam haben die 30 Boxen aus den Klassen ausgepackt, sortiert, den Inhalt gezählt und dann schließlich in einen großen Karton gepackt und verklebt.

Es war eine unglaubliche Menge an tollen Spenden dabei, viele gebrauchte, aber auch neue Materialien und schöne Sachen, über die sich die Kinder in Ruanda sicher unglaublich freuen werden. Ich bin schon so gespannt und freue mich unendlich auf die Fotos mit den glücklichen Kindern und Lehrern in Kigeme!

Zusätzlich konnten 404 Euro eingesammelt werden, die jetzt in die Anschaffung eines Filter-Trinkwassertanks eingeflossen sind (siehe Bericht vom 04.1.20 zur Spende Trinkwassertank).

Besonders erwähnenswert ist dabei das Engagement einiger Kinder der Klasse 8b. Diese hatten für unseren jährlichen „Tag der offenen Tür“ Kuchen und türkische Pizza gebacken und diese dann verkauft. Im Unterricht hatten sie sich mit dem Land beschäftigt und dazu Plakate und Vorträge vorbereitet, die sie dann am „Tag der offenen Tür“ präsentierten. Zudem sind einige Kinder mit Spendenboxen an diesm Tag unterwegs gewesen und haben auf die Schulpartnerschaft aufmerksam gemacht. So kamen alleine durch das Engagement dieser Klasse 200 Euro zusammen. Die restlichen 203 Euro wurden dann in den darauffolgenden Wochen bis Weihnachten in den Klassen gesammelt, so dass schließlich die großartige Summe von 404 Euro zusammen kam.

Ich habe dann die schwere Kiste mitgenommen und verschickt. Dies war jedoch nicht so einfach, wie ich es mir gedacht hatte. Die Kiste war leider einige Kilogramm schwerer, als das maximal zulässige Gewicht von 31,5 kg. Zudem war das Ausfüllen von Zollinhaltserklärungen und weiteren Formalitäten wie z.B. Donationletter sowie den günstigsten Versandanbieter zu finden sehr umfangreich und zeitraubend. Mit Kosten von 132 Euro war es auch sehr teuer, aber als Startschuss für diese Schulpartnerschaft und für die Bewusstmachung eine lohnende Aktion. Für dieses Geld ist diese Menge an Waren nicht zu bekommen, vor allem natürlich nicht in Ruanda, auch wenn dort 132 Euro eine riesige Summe darstellt.

Das Paket ist jetzt auf dem Weg und in seinem Dankesschreiben hat der Schulleiter Noel schon seine Vorfreude darüber beschrieben (siehe Bericht vom 05.01.2019 zur Spende Trinkwassertank). Hoffentlich geht alles gut und das Paket kommt gut und sicher in Kigeme B an. Ich werde natürlich auch darüber berichten, wenn es denn soweit ist!