Schulbänke dringend benötigt!

Das nächste größere Projekt für Kigeme B habe ich schon mit Noel besprochen. Es werden ganz dringend Schulbänke für die Klassen gesucht.

In vielen Klassenräumen sind nicht genug Schulbänke vorhanden, so dass in einer Bank 4 oder sogar 5 Kinder sitzen müssen. Dabei ist eine Bank nur ca. 1 Meter breit! Vereinzelt ist selbst das nicht ausreichend und die Kinder sitzen auf dem Fußboden und schreiben auf den Knien. Zum Vergleich: Die Schulbänke entsprechen in der Breite den Tischen in deutschen Schulen, sie sind aber sehr viel weniger tief. Nur, dass bei uns in diesen Bänken lediglich 2 Kinder sitzen.

Diese Schulbänke werden in der kleinen Schreinerei in Kigeme angefertigt, die ich auch besucht habe. Einige der Arbeiter sind Absolventen der einjährigen Berufsschule und konnten so über die praktische Schulbildung dort in der Schreinerei einen Arbeitsplatz finden. Die Sicherheitsvorkehrungen in der Schreinerei entsprechen zwar nicht im entferntesten den deutschen Maßstäben, aber die angefertigten Produkte sind sehr gut und alle „handmade“. Dass hierbei auch im Ort investiert wird, finde ich dabei sehr schön.

Eine Schulbank kostet ca. 25 Euro!!! Es werden allerdings ca 300 Bänke benötigt, so dass doch in Summe ein großer Betrag zu stemmen ist.

Das wird sicher nicht alles in einem Schritt geschehen können, aber eine erste große Lieferung wird bestimmt möglich sein! Gerne nehme ich hierfür auch gezielte Spenden entgegen, die dann über den Verein nach Kigeme transferiert werden. Die Fotos und Quittungen der Anschaffungen erhalte ich dann per Whats App, so dass eine Transparenz gewährleistet ist. Und den Kindern einen „Arbeitsplatz“ zu schaffen ist doch ein wunderbares Ziel!