Das Klima hier ist wunderbar.

Es morgens etwas frisch, so dass ich manchmal einen Pullover übergezogen habe. Ich schätze knapp 20 Grad. Zu Beginn war es völlig wolkenverhangen, so dass die Sonne überhaupt nicht zu sehen war. Es hat auch 2 Tage häufiger plötzlich heftig geregnet. In den letzten Tagen war es fast die ganze Zeit sonnig. Mittags wird es wahrscheinlich gegen 28 Grad sein, aber angenehm. Es bleibt angenehm bis in die Abendstunden und wenn um 18.00 Uhr die Sonne plötzlich verschwindet wird es kühl, so dass es im Haus zum Schlafen super angenehm ist. Lange Hose und Socken ist abends notwendig.

Es gibt hier kaum Mücken oder andere lästige Plagegeister, zur Vorsicht habe ich aber ein Netz über dem Bett, so dass ich keine Störung durch Summen habe. Die Sonne geht sehr früh auf, gegen 5.00 Uhr und dann beginnen die Vögel und besonders die Massen an Fledermäusen hier ihr morgendliches Konzert. Ansonsten schweben hier eindrucksvoll auch ein paar Milane oder sehr ähnlich aussehende Vögel über die Bäumen und Abhänge. Es sehr grün, es gibt viele Bäume und Sträucher (u.a. Zuckerrohr wie Chantal mir erklärte, als ich wissen wollte, warum ich häufig Menschen Aststücke essen sehe…) und es steil an vielen Stellen. Eigentlich gibt es kaum Ebene Flächen, wenn sie nicht angelegt sind. Überall sind staubige Trampelpfade, so auch auf dem Weg zur Schule.

Auch in der Schule ist nicht befestigt, alles Trampelpfade über Wurzeln, Stock und Stein. Nichts ist asphaltiert oder gepflastert, man geht einfach überall lang. Der GUV würde wahrscheinlich hier bei allem ein Lehrvideo über Gefahren am Arbeitsplatz drehen… zumal auch fast alle mit Crocks oder Badelatschen alles machen. Fußball und Volleyball mit Badelatschen, über die Pfade steil rauf und runter, alles kein Problem.

Es gibt hier einige Kühe und Ziegen, die zum Teil dem Bischof gehören und mit Hirten hier frei umherlaufen, aber abends in den Stall kommen. Hier laufen auch die Hühner frei. Sonst sehe ich hier, außer einigen Salamandern in meiner Wohnung, kaum Tiere. Hunde und Katzen habe ich bisher gar keine gesehen. Warum ist mir noch nicht klar, werde ich aber noch herausbekommen.