Am Nachmittag war ich im Unterricht einer P5 Klasse, das ist hier die vorletzte der Grundschule (Primary School, Klassen 1-6).

Der Lehrer kam in der Pause hoch in die Secondary School (vergleichbar bei uns wie die Klassen 7,8 und 9) und hat mich eingeladen, doch auch mal in die P5 zu kommen. Sie haben hier jeweils 6-10 Parallelklassen mit jeweils ca. 48 Kindern pro Klasse. Ich habe mich nicht verschrieben!!! Dort hatte er dann Mathe-Aufgaben aus den staatlichen Prüfungsaufgaben an die Tafel angeschrieben und ein Schüler hat dort gerechnet und erklärt, wie man 5/8 in eine Dezimalzahl umrechnet (wir reden von Klasse 5)! Dann sollte das Distributivgesetz mit Multiplikation von Dezimalzahlen gerechnet werden, was jedoch nicht auf Anhieb geklappt hat. Dann bat mich der Lehrer (er heißt Philomeno) an die Tafel und so kam ich zu meiner ersten Matheeinheit in P5.

Es fällt mir sehr schwer in Mathematik die Fachbegriffe in englischer Sprache zu benutzen. Da fehlen mir einfach die Vokabeln. Und hier wird auch ein sehr harter Akzent gesprochen, so dass ich oft erst nach längerem zuhören verstehe, was genau gemeint oder in der Aufgabe gefragt ist. Aber es wird von Tag zu Tag etwas besser, mittlerweile kenne ich schon einige Begriffe.
Zum Abschluss habe ich dann noch jedem einen Buntstift geschenkt und Philomeno den dazu gehörigen Spitzer für die Klasse. Er wird mich dafür verfluchen in den nächsten Tagen, denn wahrscheinlich wird er mehr spitzen müssen als unterrichten… Hier haben übrigens alle nur einen Kugelschreiber in Blau, anscheinend die „reicheren“ Kinder einen 2. Kuli in rot. Lineal, Bleistift, Taschenrechner gibt es nicht. Bücher gibt es auch nur ca. 20 Stück für jede Stufe zum Ausleihen für den Unterricht in der Bibliothek, natürlich geht somit kein Buch nach Hause.
Aber die Kids haben sich sehr über meine Buntstifte gefreut. Glücklicherweise hatte ich 50 dabei!

Danach bin bei einer Klasse P2 (2. Klasse) auf dem „Sportplatz“ gewesen. Die Bilder sprechen für sich…

Morgen werde ich die 50 Antistressbälle der Kulturstiftung der Sparkassen mitnehmen und der Fachschaft Sport übergeben, damit alle etwas davon habe. Wenn ich hier einigen was schenke ist das für sehr viele eine große Enttäuschung und führt bestimmt zu Stress untereinander, so dass ich lieber die Spenden in die Hände der Lehrer gebe. Dann haben hoffentlich alle was davon wenn sie im Unterricht eingesetzt werden. Mit den Bällen werde ich dann auch eine Einheit in der P2 durchführen…