Zu Beginn des neuen Jahres habe ich die erste große Überweisung nach Kigeme senden können, die durch und über unseren neuen Verein und die Schulpartnerschaft zustande kam.

900 Euro wurden am 2.1.2020 überwiesen für die Finanzierung eines großen Wassertanks mit Filteranlage für die Schule Kigeme B.

Projekttagebuch-Ruanda Wassertank

Dieses Bild zeigt einen Wassertank aus der anderen Schule, Kigeme A. So oder ähnlich wird dann auch der Wassertank sein, dessen Kauf wir mit unserer Spende unterstützen.

Es wird ein sehr großer Tank sein, da in der Schule so viele Personen Wasser nehmen werden, dass die kleine Variante für 500 Euro nicht ausreichend ist. Neben den fast 8.000 Schüler:innen werden auch die Lehrkräfte und Eltern dieses Wasser zapfen. Dieser Tank kostet ca. 1.100 Euro, so dass ein kleiner Teil von der Schule selbst eingebracht werden muss. Ich persönlich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, wenn die Schule selber einen kleinen Betrag zu den Anschaffungen beiträgt, dann ist es ein geteiltes Projekt. Auch wenn ich sicher bin, dass die Menschen vor Ort nicht den Eindruck bekommen, wir seien die Goldesel, finde ich das Einbringen von geringen Eigenanteilen wichtig und sinnvoll, auch für das Verständnis der Menschen vor Ort.

Diese Spende kam aus zwei verschiedenen Aktionen zusammen:

  • Über meinen Vortrag von meiner Reise konnte ich Kontakt zu Werner Küffner von der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg knüpfen (siehe Berichte vom 06.11.2019 und 09.12.2019) und diese Initiative hat sofort einen Beitrag von 500 Euro für den Wassertank gespendet.
  • Die weiteren 400 Euro sind aus der Sammelaktion in meiner Schule in Hürth zusammengekommen (siehe Bericht vom 05.1.2019). Zusammen ergab das diese große Geldspende und das gesamte Geld geht zweckgebunden in die Investition für den Wassertank.

Ein kleines Dankesschreiben vom Schulleiter Noel habe ich schon erhalten, nachdem ich ihm die Überweisung mitgeteilt habe. Die Dankbarkeit möchte ich natürlich gerne weitergeben und somit nachfolgend der Text von Noel:

„Dear Klaus
And our School Partners
 
Thank you very much for your donation of 900€ and also some scholastic materials transferred, we are really so grateful as you know our integrated school is big with many refuge students form kigeme Camp and often don’t get enough school materials, nourishment they need to get through the school day, especially in our school, you had been observed that we have a problem of water to drink, so with little government funding, we rely on donation like yours to keep going on.
With your donation, now we will able to purchase water filter tank which is a crucial not only to students, teachers and also parents, we cannot thank you enough for that!
We look forward to sharing updates on this activity after receiving the transfer you sent through Our Diocese account.
Sincerely
Noel
Head teacher of G.S KIGEME B“

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass das Geld angekommen ist und der Tank gekauft und aufgestellt wird. Bilder und Quittungen werde ich dann bekommen und dann auch wieder veröffentlichen, so dass der Zweck und die Mittel transparent für alle sind!

Auf jeden Fall eine ganz großartige Aktion, die vor Ort soviel verbessern wird!

Dies ist für uns nicht so vorstellbar, aber sauberes, gefiltertes Wasser gibt es bisher nicht in der Schule und Flaschenwasser können sich natürlich die meisten Kinder und Familien nicht leisten. Insofern wird viel zu wenig getrunken und wenn nur gesammeltes, abgestandenes Wasser aus den großen Zisternen.

Also eine absolut sinnvolle und notwendige Investition, die jetzt durch unsere Spende möglich wurde, einfach genial!