Nachdem ich aus Kigeme zurück nach Hausdorp kam habe ich mit Dr. Baumgarten telefoniert, der mir ja den Kontakt über die evangelische Mission Wuppertal nach Kigeme vermittelt hatte.

Durch seine frühere Tätigkeit in der Entwicklungshilfe konnte er sich natürlich viele meiner Erlebnisse gut vorstellen.

Angeregt durch die Berichte im Tagebuch haben wir dann entschieden, einen kurzen Vortragsabend bei ihm zu Hause zu organisieren, zu dem er interessierte Menschen aus der Flüchtlingsarbeit und Freunde eingeladen wird. Dort wird Dr Baumgarten mich in einem kleinen „Interview“ befragen und dann werde ich eine kurze Präsentation einiger ausgewählter Fotos und Videos zeigen.

Dies wird am 22. November stattfinden und ich bin sehr gespannt. Durch die Präsentation in meiner Schule bei der Lehrerkonferenz habe ich ja etwas Erfahrung und kann mir vorstellen, dass das eine schöne Veranstaltung wird. Interessierten Zuhörer:innen die wunderbaren Menschen aus Kigeme vorzustellen und die Bedingungen und das Leben in Ruanda näher zu bringen macht mir riesigen Spaß.
Inzwischen sind die letzten organisatorischen Hürden für den Förderverein fast überwunden, so dass ich dort auch davon schon konkret werde berichten können. Mal sehen wie sich das entwickelt. Es bleibt weiter spannend…

Text: Klaus Schumacher
Beitragsfoto by Mary Pahlke from Pixabay